2010年11月11日木曜日

Smily

Gestern habe ich neben meinem Alias hier einen Namen gewählt. "Smily".

Der Grund dafür liegt darin, dass ich dies als generelle Bezeichnung für sinnvoll halte.

"D/S und BDSM-Interessierte" (so die offizielle Bezeichnung ganz groß auf der Homepage ist mir etwas zu umständlich. Ganz abgesehen davon, dass mir nicht recht klar ist, wo da der Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist.

Die andere häufig anzutreffende Alternative "SMler" mit den Varianten "SMer" und "BDSMler" ist zwar kompakt. Dafür aber schwierig auszusprechen.

Wenn ich die ersten beiden Buchstaben "SM" behalten will (das reicht völlig zur Bestimmung), dann ist "Smily" eine naheliegende Wahl. Zumal das dann auch mit einer positiven Bedeutung besetzt ist, die genau zu meiner Einstellung zu dem Thema passt. "RAKU", wie auf der Profilseite näher erläutert. Da steht der Spaß als Sinn der ganzen Übung an erster Stelle.

So gesehen ist dies durchaus auch bei dem Begriff "gay" abgeschaut, der ganz bewusst gewählt ist, um mit einer positiv besetzten Vorstellung langfristig Diskriminierungen abzubauen.

Weiter lässt sich das wohl als Substantiv oder als Adjektiv verwenden. "Ich bin ein Smily." "Er ist ziemlich smily drauf." Die Grammatik steht da nicht im Wege, weil die bei neu geschaffenen Fremdworten aus dem Englischen überhaupt keine klaren Regeln liefert.

Rammstein, Sonne

0 件のコメント:

コメントを投稿