2010年11月27日土曜日

Operation ohne Narkose

Ich habe eine Reihe von DVDs mit dem Thema Hypnose. Darunter auch: Donna Zuckerbrot,  Hypnotized! The Trance State. Dies ist ein Dokumentarfilm zum Thema Hypnose.

Darin wird ein Experte interviewt, der erklärt, er habe einmal eine Operation ohne Narkose erlebt. Da er in der Lage ist, sich selbst zu hypnotisieren und damit den Schmerz abzustellen, brauchte er das nicht.

Die Ärzte haben ihm im Vorfeld davon stark abgeraten. Die betreffende Operation ist normalerweise ohne Betäubung nicht zu machen.

Davon ließ er sich aber nicht beeindrucken. Er war dann bei vollem Bewusstsein in der Lage, während der Operation mit den Ärzten zu reden.

Wenn dies möglich ist, dann hat das verschiedene Vorteile. So kann man die Risiken vermeiden, die mit der Narkose normalerweise verbunden sind. Es kann auch je nach Verlauf der Operation nützlich sein, mit dem Patienten reden zu können.

Weiter ist das dann auch brauchbar, um chronische Schmerzen abzustellen. Spart die Kosten für Medikamente ebenso wie damit verbundene Nebenwirkungen oder Suchterscheinungen.

Es zeigt aber vor allem, dass das Bewusstsein klar auf das Befinden einwirkt. Im Zusammenhang mit BDSM ist natürlich vor allem der umgekehrte Effekt interessant. Nämlich die subjektive Wirkung von eher sanften Techniken objektiv zu verstärken.

Musikvideo: Pink Floyd,  Comfortably Numb

0 件のコメント:

コメントを投稿